Die Gläserne Stadt
Unsere Workshops
Workshops sind elementarer Bestandteil des Angebots „Die gläserne Stadt“. Hierunter sind jene Workshops, Planspiele und weitere Tätigkeiten gefasst, welche nach Besuchen bei Einrichtungen vor Ort in der Regel durchgeführt werden. Die Workshops sind individuell abzustimmen und bei Bedarf sowohl inhaltlich als auch zeitlich an die Zielgruppe anpassbar.
Unsere Planspiele
Gerichtsplanspiel
Das Gerichtsplanspiel wird in den Varianten „Körperverletzung“ sowie „Ladendiebstahl“ angeboten.
Infos
Die Planspiele befinden sich im Bereich des Strafrechts. Bei der ersten Variante wird dem 18-jährigen Tobias schwere Körperverletzung in zwei Fällen vorgeworfen. Bei der Alternative geht es um eine Mutprobe unter Freunden, wobei die 18-jährige Laura Waren im Wert von 40€ in einer Drogerie stiehlt und von einem Ladendetektiv ertappt wird.
Themen
- Entwicklung von Fähigkeiten wie Empathie, Rollendistanz und kommunikativer Kompetenz
- Vertiefung und Festigung der Erfahrungen bzw. Erkenntnisse über Prinzipien des Strafrechts, den Ablauf eines Strafverfahrens sowie die Arbeitsweisen der beteiligten Personen
- Grundlage bzw. Auswertung für den Besuch eines Gerichts bzw. einer Gerichtsverhandlung
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
Dauer: ca. 120 Minuten
Stadtratsplanspiel
Das Stadtratsplanspiel behandelt verschiedene Bauvorhaben und wird in unterschiedlichen Komplexitätsstufen angeboten.
Infos
In der sächsischen Gemeinde „Gligesheim“ leben rund 40.000 Einwohner*innen, davon sind 5,5% der Kinder im Kindergartenalter. Seit einiger Zeit herrscht Unmut über die Schließung eines Spielplatzes. Eine Allianz von Betroffenen fordert, dass ein neuer, großer Naturspielplatz gebaut wird. Ein Teil des Stadtrates unterstützt dieses Bauvorhaben, während andere Stadtratsfraktionen dieser Idee kritisch gegenüberstehen. Sie streben nämlich den Bau eines Seniorenparks an. Der Stadtrat soll nun einen Beschluss fassen. Doch wie wird dieser letztlich aussehen, wenn die Fraktionen unterschiedlicher Meinungen sind?
Themen
- Entwicklung von Fähigkeiten wie Empathie, Rollendistanz und kommunikativer Kompetenz
- Vertiefung und Festigung der Erfahrungen bzw. Erkenntnisse über Prinzipien der Kommunalpolitik, den Ablauf einer Stadtratssitzung sowie die Arbeitsweisen der beteiligten Personen
- Grundlage bzw. Auswertung für den Besuch des Stadtrates bzw. einer Stadtratssitzung
Zielgruppe: ab der 4. bzw. der 7 Kasse
Dauer: ca. 4 Stunden (Inklusive Pausen)
Unsere Peer-Ausbildung
Demokratische Werte im Alltag
Die Peer-Ausbildung „Demokratische Werte im Alltag“ legt den Fokus auf Wertebildung, Kinderrechte und die freiheitlich-demokratische Grundordnung. In 3 Workshops á 120 Minuten werden Jugendliche zu Multiplikator:innen ausgebildet, die in eigens erstellten Workshops wiederum ihre Mitschüler:innen weiterbilden können.
Infos
Die Teilnehmer:innen erwerben einen Überblick über Kinderrechte und grundlegende demokratische Werte. Außerdem lernen sie die Beteiligungsmöglichkeiten in ihrer eignen Kommune kennen und können ihr erworbenes Wissen an Mitschüler:innen weitergeben. Im Idealfall führen die Teilnehmer:innen im Anschluss einen Workshop (90 Minuten) an der eigenen Schule durch.
Themen
- Modul 1: Werte, Rechte, Kinderrechte
- Modul 2: Teilnahme, Teilhabe, Beteiligung
- Modul 3: Moderation, Rhetorik, Planung
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
Dauer: 3 x 120 Minuten
Unsere Projektwochen
Sie möchten eine ganze Projektwoche mit „Der gläsernen Stadt“ ausgestalten? Neben unseren vorgeplanten Themenwochen können Sie auch individuell eine Projektwoche mit uns planen.
Die vier Gewalten
Bei der Projektwoche „Die vier Gewalten“ werden Besuche auf dem Polizeirevier, im Amtsgericht, im Rathaus und bei der Sächsischen Zeitung angeboten. Begleitend dazu findet ein Workshop zum Thema „Wehrhafte Demokratie“ statt. Außerdem ist die Projektwoche in Kombination mit der Peer-Ausbildung durchführbar.
Infos
Die Teilnehmer:innen erwerben einen Überblick über Kinderrechte und grundlegende demokratische Werte. Außerdem lernen sie die Beteiligungsmöglichkeiten in ihrer eignen Kommune kennen und können ihr erworbenes Wissen an Mitschüler:innen weitergeben. Im Idealfall führen die Teilnehmer:innen im Anschluss einen Workshop (90 Minuten) an der eigenen Schule durch.
Themen
- Modul 1: Werte, Rechte, Kinderrechte
- Modul 2: Teilnahme, Teilhabe, Beteiligung
- Modul 3: Moderation, Rhetorik, Planung
Zielgruppe: Ab 5. Klasse
Dauer: 3-5 Tage
Hilfe in der Not
Während der Projektwoche „Hilfe in der Not“ werden Besuche bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei und dem THW sowie ein Workshop zum Thema „Zivilcourage“ durchgeführt.
Infos
Die Teilnehmer:innen erwerben einen Überblick über Kinderrechte und grundlegende demokratische Werte. Außerdem lernen sie die Beteiligungsmöglichkeiten in ihrer eignen Kommune kennen und können ihr erworbenes Wissen an Mitschüler:innen weitergeben. Im Idealfall führen die Teilnehmer:innen im Anschluss einen Workshop (90 Minuten) an der eigenen Schule durch.
Themen
- Modul 1: Werte, Rechte, Kinderrechte
- Modul 2: Teilnahme, Teilhabe, Beteiligung
- Modul 3: Moderation, Rhetorik, Planung
Zielgruppe: Ab 5. Klasse
Dauer: 3-5 Tage
Versorgung
Bei der Projektwoche „Versorgung“ werden Besuche im Geibeltbad, auf dem Wertstoffhof und dem Technikum Pirna sowie ein Workshop zum Thema „Nachhaltiges Wasser“ angeboten.
Infos
Die Teilnehmer:innen erwerben einen Überblick über Kinderrechte und grundlegende demokratische Werte. Außerdem lernen sie die Beteiligungsmöglichkeiten in ihrer eignen Kommune kennen und können ihr erworbenes Wissen an Mitschüler:innen weitergeben. Im Idealfall führen die Teilnehmer:innen im Anschluss einen Workshop (90 Minuten) an der eigenen Schule durch.
Themen
- Modul 1: Werte, Rechte, Kinderrechte
- Modul 2: Teilnahme, Teilhabe, Beteiligung
- Modul 3: Moderation, Rhetorik, Planung
Zielgruppe: Ab 5. Klasse
Dauer: 3-5 Tage
Interaktives Lernen
Finanzparcours
Infos
Mit Unterstützung der Wirtschaftswerkstatt haben wir einen Finanzparcours für Schulen entwickelt, der sich mit finanziellen Themen intensiv auseinandersetzt. In Form einer Wanderausstellung kann der Finanzparcours zu euch an die Schule kommen. Durch 5 Plakate erhaltet ihr einen ersten Einblick in die Finanzwelt. Dazu gibt es ein Arbeitsheft mit verschiedenen Aufgaben, die euch tiefer in diese Welt eintauchen lassen und die ihr entweder in Gruppenarbeit oder allein lösen könnt.
Themen
- Einführung in die Grundlagen der Finanzwelt
- Vertiefung und Festigung von Erkenntnissen über die Entstehung von Bargeld, Unterscheidung von variablen Kosten und Fixkosten, Steuern, Schulden und Sparen
- Entwicklung von Fähigkeiten wie eigenständiges Arbeiten sowie kommunikativer Kompetenz
Dauer: ca. 90 Minuten
Actionbound
Infos
Actionbound ist eine digitale Schnitzeljagd als App, die ihr von überall aus starten könnt. Worum geht es? Dem Bürgermeister der fiktiven Stadt Wunschort wurde der Rathausschlüssel geklaut. Zusammen mit ihm versucht ihr herauszufinden, wer den Schlüssel gestohlen hat. Dabei müsst ihr einige Hindernisse überwinden und eng mit der Stadtbibliothek, der Polizei und der Feuerwehr zusammenarbeiten! Außerdem erfahrt ihr, welche Möglichkeiten ihr habt, als junge Menschen auf euch aufmerksam zu machen und etwas in eurer Stadt zu bewegen.
Themen
- Spielerische Einführung in die Institutionen einer Stadt
- Kennenlernen von Aufgaben verschiedener städtischer Einrichtungen sowie Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen
- Entwicklung von Fähigkeiten wie Empathie, Rollendistanz und kommunikativer Kompetenz
Dauer: ca. 45 Minuten
Unsere Seminare
Wehrhafte Demokratie
Wie die Demokratie sich schützen kann
Wir beschäftigen uns mit der Frage, was die „freiheitlich demokratische Grundordnung“ ist, wer sie möglicherweise gefährdet und welche Schutzmechanismen die Verfassung beherbergt.
Infos
Ab wann sind unsere Grundrechte eigentlich in Gefahr? Wie können Grundrechte wie Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit oder das Recht auf körperliche Unversehrtheit beschützt werden? Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie werden diese und weitere Fragen vermehrt gestellt. Die Themen „freiheitlich demokratische Grundordnung“ und „wehrhafte Demokratie“ altern nicht. Doch sind die Gefahren noch immer die gleichen wie vor einigen Jahrzehnten? Und wer beschützt überhaupt unsere Demokratie?
Themen
- Was ist eine Verfassung?
- Was ist die freiheitlich demokratische Grundordnung, was meint wehrhafte Demokratie?
- Was sind Schutzmechanismen der Demokratie?
- Wer stellt die Anwendung dieser Schutzmechanismen sicher?
- Und wer gefährdet überhaupt die Demokratie?
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten
Lügenpresse
Kampfbegriff und Verschwörungstheorie?!
In den letzten Jahren wurde der Begriff „Lügenpresse“ häufig zur Beschreibung vieler Medien in Deutschland genutzt.
Infos
In den letzten Jahren wurde der Begriff „Lügenpresse“ häufig zur Beschreibung vieler Medien in Deutschland genutzt. Dabei ist das Wort nicht neu – ganz im Gegenteil: bereits im ersten Weltkrieg tauchte es auf. Doch was hat es mit dem Phänomen „Lügenpresse“ auf sich? Gibt es so etwas wie „die guten“ und „die schlechte“ Medien? Die Corona-Pandemie zeigt zumindest deutlich, dass der Begriff „Lügenpresse“ aktueller denn je ist.
Themen
- Was meint eigentlich „Lügenpresse“?
- Woran erkennt man vertrauenswürdige Quelle?
- Wie entsteht eine Nachricht?
- Funktionieren Medien in Demokratien anders als in autoritären Systemen?
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten
Stadt der Träume
Infos
Der Workshop „Stadt der Träume“ ermöglicht es den Teilnehmenden selbst kreativ zu werden und ihre eigene Stadt zu gestalten. Ob zweidimensional auf großen Papierbögen oder dreidimensional aus Kartons – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Themen
- Was darf in meiner Stadt nicht fehlen?
- Wie erstelle ich einen Stadtplan?
- Welche Einrichtungen gibt es in einer Stadt?
- Wie sieht eine optimale Stadt für mich aus?
Zielgruppe: : Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse
Dauer: 90 – 120 Minuten
Kommunalpolitik und ICH
Workshopreihe und Beteiligungsformat
Infos
Der dreiteilige Workshop bietet einen niedrigschwelligen theoretischen Einstieg in die Kommunalpolitik und lebensnahe, praktische Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche. Die Workshopreihe verbindet praktische Anliegen mit der Theorie um die Funktionsweise einer Kommune. Als Kooperationspartner sind sowohl die Schule als auch die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung mit an Bord. Für die jungen Menschen wird damit ihre Kommune jugendgerechter.
Themen
- Aufbau, Funktionsweise und Aufgaben einer Kommune
- Beteiligungsrechte in der Kommune
- Formulieren eigener Anliegen
- Präsentation der eigenen Anliegen und anschließende Diskussion mit Bürgermeister*innen und Stadtverwaltung
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
Dauer: 2 Einheiten à 90 Minuten
zuzüglich eines Termins mit Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung bzw. politischen Entscheidungstragenden von 120 Minuten
Zivilcourage
Infos
Der dem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Grundkonzept von Zivilcourage kennen. Dabei erarbeiten sie unterschiedlichen Formen von Zivilcourage und können sowohl ihr eigenes als auch das Handeln von anderen einsortieren. Sie erkennen unterschiedlich Handlungsoptionen für unterschiedliche Situationen. Außerdem lernen sie die Gefahren von Eingreifen kennen und können ihr Handeln besser abwägen.
Themen
- Die eigene Verhaltensmuster in Gruppensituationen reflektieren
- Stärken und Schwächen in Gruppensituationen kennen lernen
- Die eigene Grenzen und Möglichkeiten erkennen und diese (non-)verbal zu schützen
- Die wichtigsten Regeln für Zivilcourage kennen und anwenden
Zielgruppe: : Jugendliche ab der 7. Klasse
Dauer: 90 – 120 Minuten
Nachhaltiges Wasser
Infos
Durch eine Verschärfung der Klima-Krise rückt Wasserknappheit stetig mehr in den Fokus. Dabei ist zu verstehen, dass Wasser ein Menschenrecht ist und das Nicht-Vorhandensein bzw. verunreinigtes Wasser zu Krankheiten, Krieg und Flucht führen kann. Doch wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch in Deutschland pro Tag? Wie viel Süßwasservorräte gibt es weltweit? Warum ist Wasser ein Menschenrecht? Und aus welchen Gründen kann Wasser, ein alltägliches Gut, zu großen Herausforderungen und Problemen führen?
Themen
- Aufbau, Funktionsweise und Aufgaben einer Kommune
- Beteiligungsrechte in der Kommune
- Formulieren eigener Anliegen
- Präsentation der eigenen Anliegen und anschließende Diskussion mit Bürgermeister*innen und Stadtverwaltung
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren
Dauer: Ca. 90 Minuten
Unsere weiteren Angebote
Feuerwehr-Parcours
Beim Feuerwehr-Parcours durchlaufen die Kinder insgesamt 3 Stationen, an denen sie spielerisch verarbeiten, was sie beim Besuch der Feuerwehr gelernt haben. Es wird auf Themen wie Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Notruf 112 eingegangen. Zudem durchlaufen die Kinder einen Hindernisparcours, bei dem sie ihre Beweglichkeit und Cleverness unter Beweis stellen können. Der Feuerwehr-Parcours beinhaltet u.a. Ausmalbilder sowie Filmmaterial und richtet sich an Kinder ab der 2. Klasse.
Erste-Hilfe-Parcours
Bei dem Erste-Hilfe-Parcours durchlaufen die Kinder insgesamt 4 Stationen, an denen sie spielerisch verarbeiten, was sie beim Besuch des Deutschen Roten Kreuz (DRK) gelernt haben. Zudem wird sich mit dem Thema „Erste-Hilfe“ eingehend befasst, in den Themen wie Notruf, Krankenwagen und Hilfeleistungen kindgerecht besprochen werden. Der Erste-Hilfe-Parcours beinhaltet u.a. ein Quiz sowie verschiedene Kreativaufgaben und richtet sich an Kinder ab der 2. Klasse.
Stadtrallye
Bei der Stadtrallye durchlaufen die Kinder insgesamt 4 Stationen, an denen sie spielerisch lernen, sich in Pirna zurecht zu finden. Darüber hinaus lernen sie die einschlägigsten Institutionen der Stadt kennen und erfahren spannende Dinge über die Stadtgeschichte. Die Stationen beinhalten ein Institutionen-Memory, ein Quiz über die Stadtgeschichte, ein Ori-entierungsspiel sowie ein Puzzle. Die Stadtrallye richtet sich an Kinder ab der 2. Klasse.
Eigene Nachrichtenbeiträge
Im Anschluss an den Besuch bei einer Lokalredaktion der Zeitung bei einem regionalen TV-Sender haben junge Menschen die Möglichkeit, eigene Nachrichtenbeiträge zu schreiben und zu filmen. Dabei wird in die notwendige Technik eingewiesen sowie darüber auf-geklärt, was ein guter Beitrag alles beinhalten muss: Wie komme ich zu einem Thema? Woher kriege ich meine Quellen? Gibt es Standards, an die ich mich als Journalist*in halten muss? Diese und viele theoretische Fragen werden bei diesem Workshop praktisch erprobt. Das Angebot richtet sich an Kinder ab der 2. Klasse sowie Jugendliche.