Die Idee, ein neues Format namens „Friends2Friends“ auszuprobieren, brachte frischen Wind in die Organisationsgruppe unseres Jugendevents. Jedes Organisationsmitglied durfte 5 Freund*innen einladen, die dann mit ihrer Eintrittskarte am 30. September in den Famil e.V. nach Pirna kommen konnten. Dahinter steckt die Überlegung, dass Freunde die Möglichkeit bekommen sollten, Freunde der anderen kennenzulernen.
Kochen, Tanzen, Spaß haben
Der Abend wurde ein voller Erfolg! Mit fast 40 Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen Ecken der Welt wurde gekocht, musiziert und getanzt. Jede*r Teilnehmer*in half dabei, sowohl ein vegetarisches als auch ein Reisgericht mit Fleisch in zwei riesigen Töpfen anzurühren. Beim Essen wurden typisch sächsische Wörter ausgetauscht, und lustigerweise merkte man, dass sowohl deutsche als auch Jugendliche aus anderen Ländern mit den Begriffen „Datsche“ oder „Drahtesel“ nicht viel anfangen können.
Später brachten ein paar Jungs den Mädchen Tänze zu der Musik eines syrischen DJs bei. Besonders einfach waren diese Tanzschritte nicht, gelacht wurde aber trotzdem viel.
Kennenlernen am Lagerfeuer
Der Abend fand draußen am Lagerfeuer seinen Ausklang. Um sich besser kennenzulernen bildeten wir Gruppen mit 3 Personen, die sich noch unbekannt waren und versuchten Gemeinsamkeiten und eine Lüge zu finden, die wir den anderen dann zum Rätseln vorstellten.
In dieser gemütlichen Atmosphäre und der Gruppe, in der auch ich als neues Mitglied mich gleich wohlfühlte, fiel es den Teilnehmer*innen leicht, sich über ihre Erfahrungen in Deutschland auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Wir freuen uns sehr über diesen schönen Nachmittag und bedanken uns herzlich beim Famil e.V., der uns die Räumlichkeiten zum Kochen und den großen Garten zum Tanzen und Volleyballspielen zur Verfügung gestellt hat.
Eure Lena